Wir über uns  > Vereinsgründung und Geschichte | ProjekteVorstand | Satzung

Projekte

Dauerausstellung des Fördervereins zur Baugeschichte der Kirche in der Michaelskapelle

Die Ausstellung wurde im März 2001 eröffnet und stand zuerst unter dem Thema Baustelle St. Katharinen.

Damals waren die Sanierungsarbeiten an der Kirche noch in vollem Gange, irgendwo stand immer ein Baugerüst, und bestimmte Bereiche der Kirche waren nicht zu besuchen. Wir wollten den Besuchern der Kirche damals zeigen, welche Arbeiten dort vorgenommen werden mussten. Es wurden im wesentlichen drei Arbeitsbereiche, die in der Ausstellung anhand von Fotos, Plänen aber auch anfassbaren Exponaten behandelt wurden: Arbeiten an den Glasfenstern der Kirche (Ausbesserungen, Neuverglasungen und Anbringung der Vorverglasungen zum Erhalt der historisch wertvollen Fenster), Steinmetzarbeiten (der seit Jahrhunderten notwendige ständige Austausch von verwittertem Maßwerk durch neugefertigte Repliken) und Kunstschlosserarbeiten (ebenfalls Ersatz von verwitterten Eisenarbeiten wie Kreuzen auf den Turmspitzen durch neugeschaffene Werkstücke). Diese Sanierungsarbeiten sind zwar in den letzten Jahren zu einem gewissen Abschluss gekommen, aber ständige Erhaltungsmaßnahmen werden auch künftig immer wieder notwendig sein. Die ständige Ausstellung des Fördervereins wird eingeleitet durch eine Darstellung der Baugeschichte der Katharinenkirche sowie der historischen Ereignisse, die das Kirchenbauwerk im Lauf der Jahrhunderte beeinflusst haben.

Die Ausstellung ist im Augenblick nicht zu besuchen: sie wurde ausgelagert, weil das Innere der Michaelskapelle derzeit baulich saniert und überarbeitet wird. Die Ausstellung soll im Laufe des kommenden Jahres wieder den Besuchern offen stehen.

Baustelle St. Katharinen          Neu angefertigt Kreuzblume auf dem Arbeitsbock eines Steinmetzen

Kapellengarten

Zum Drinnen der Kirche gehört auch ein Draußen, zur Kultur die Natur. Der Kapellengarten ist ein Vereinsprojekt mit echtem Wachstumspotenzial.

190 qm Außengelände, das sich mit dem Jahresverlauf verändert und mit dem Alter immer schöner wird. Nicht nur für Kirchenfreunde ein Platz zum Genießen und Entspannen. (siehe auch Kappellengarten)

Lapidarium

Das unter dem Kappellengarten  liegende Lapidarium  (lapis, grch. = der Stein) befindet sich in mittelalterlichen Gewölben und dient zur Ausstellung diverser Sandsteinobjekte. Beide Anlagen werden ehrenamtlich vom Verein der Freunde und Förderer der Katharinenkirche gepflegt.

(Heike Laubenheimer-Preuße)

Erwachsenenbildung

• Vorträge

• Tagesexkursionen