Kapellengarten

Grüne Oase im Schatten der Katharinenkirche

Kirchen und Gärten stehen seit Jahrhunderten in enger Beziehung. Auch wenn man es ihm nicht auf den ersten Blick ansieht, wurde der Kapellengarten erst 2007 angelegt und im September des Jahres eröffnet. Es ist eines der jüngsten Projekte, für die sich der Förderverein einsetzt. An der Entstehung haben Kirchengemeinde, Landeskirche, Denkmalamt, Planer und Handwerksbetriebe mitgewirkt. Der Förderverein hat sich maßgeblich an dem Bau der Anlage finanziell beteiligt und übernimmt heute auch die Pflege des Gartens.

Kräuter und Rosen

Der Kapellengarten grenzt an der Nordseite der Katharinenkirche unmittelbar an die Totenkapelle St. Michael. Von ihr hat er seinen Namen. Als Hochgarten entzieht sich der Kapellengarten den Blicken der meisten Besucher und bietet einen ruhigen Rückzugsort abseits der Touristenströme rund um das Gotteshaus. Seine Gestaltung und der Charakter verweisen auf historische Vorbilder. Umschlossen von der hohen Kirchenmauer, die strenge Geometrie der kreuzförmig angelegten Wege und die Bepflanzung mit Buchsbaumhecken, Heilkräutern und historischen Rosen erinnern an mittelalterliche Klostergärten. Viele der Pflanzen gelten als religiöse Symbole und finden sich auch in der Architektur der Katharinenkirche wieder. Kirche und Garten stehen daher sind sich daher nicht nur räumlich nahe, sondern stehen auch in ihrer Formensprache in engem Bezug. Bäume oder Sträucher fehlen dem Kapellengarten heute, denn der Kapellengarten ist ein Hochgarten. 1,70m unter der Erdoberfläche liegen die Gewölbe des Lapidariums. Tiefwurzelnde Pflanzen würden das darunter liegende Gewölbe beschädigen.

Garten des Küsters

Bis in seine jüngste Vergangenheit war der Kapellengarten der Privatgarten des Küsters. Er diente zur Ernährung und Erholung der Familie. Dafür wurden hier neben Obst und Gemüse auch Kartoffeln angebaut. Im 19. Jahrhundert war es vielfach üblich, dass der Küster auch den Blumenschmuck für den Altar besorgte, die Pflanzen dafür zog er in der Regel selbst. Die im 19. Jahrhundert so beliebten prächtigen Stauden wie Mohn und Schwertlilien, die Anfang Juni erblühen, nehmen heute im Kapellengarten darauf Bezug.

Eine Besonderheit ist die Hecke aus der Albarose Felicité Parmentier. Die Züchtung stammt aus dem Jahr 1834 und erinnert an die Zeit, in dem die Außenanlagen um die Katharinenkirche zuletzt neu gestaltet wurden.

Der Kapellengarten ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Bänke laden die Besucher zum Verweilen ein.

Pflanzliste

Rosen

Kletterrosen The Garland und Seagull

Strauchrosen Rosa gallica officinalis  (Apothekerrose), Felicité Parmentier (Albarose)

Kräuter

Fenchel, Dost, Küchensalbei, Lavendel, Rosmarin, Schafgarbe, Beinwell, Ysop, Borretsch, Römische Kamille, Heiligenkraut,

Stauden

Stockrose, Pfingstrose, Roter Blutstorchenschnabel, Mutterkraut, Türkenmohn, Kissenaster, Wollziest, Lungenkraut, Weißer Storchenschnabel, Akelei, Muskatellersalbei, Ungarischer Bärenklau.

Presse:

Allgemeine Zeitung vom 26.08.2015 / Kultur

Oase inmitten des Alltags - OPPENHEIMER KAPELLENGARTEN Ort der Ruhe und des Rückzugs

Von Stella Junker-Mielke

Allgemeine Zeitung, vom 21.05.2008

Garten wird eingeweiht

red. OPPENHEIM Der Verein der Freunde und Förderer der Katharinenkirche lädt alle Mitglieder und Interessierten für Samstag, 24. Mai, zur Feier seines 30-jährigen Bestehens ein. Das vielfältige Programm geht vom Nachmittag bis in den frühen Abend.

.

Allgemeine Zeitung, vom 26.05.2008

Kreuz zwischen Lavendel und Kamille

Kapellengarten nach klösterlichem Vorbild hinter Oppenheimer Katharinenkirche eröffnet

OPPENHEIM Eine blühende Oase der Ruhe erwartet Bewohner und Gäste innerhalb der Kirchhofmauern…

Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.

Kapellengartenanlage

Kapellengarten im Sommer - beachten Sie die Kreuzform

Der Kapellengarten liegt hinter der Katharinenkirche

Impression

Alte Kletterrose

Mohn, Lavendel, Rosmarin, Lilien etc.

Kapuzinerkresse

Silke Rautenberg pflegt den Garten, Danke!

Bux    Mutterkraut    Heiligenkraut    Ein Maikäfer auf Mutterkraut    Rosa multiflora

Apothekerrose