Katharinenkirche                                   >  die verschiedenen Baustile  |  GrabdenkmälerFenster

Die Katharinenkirche beherrscht das Stadtbild von Oppenheim. An ihrer Südfront sind die verschiedenen Baustile in hervorragendem Maße zu sehen.

Der älteste Teil der Kirche besteht aus den beiden quadratischen Türmen, deren untere Stockwerke bis zur Uhr romanischen Ursprungs sind. Es handelt sich um den Rest der Filialkirche, die man von 1226 bis 1240 an dieser Stelle erbaut hatte.

Für die wachsende Zahl der Gläubigen benötigte man mehr Raum. So begann man den Kirchenneubau von Osten her und errichtete den Chor und das Querhaus im frühgotischen Stil in den Jahren 1275 – 1279 direkt vor das romanische Kirchengebäude.

Nach der Verpfändung der Stadt an das Erzbistum Mainz konnte durch die Finanzierung von Erzbischof Peter von Aspelt und seinem Nachfolger Matthias von Bucheck das Langhaus und die Prachtfassade im hochgotischen –Stil in der Zeit von 1317 – 1340 errichtet werden.

Der Westchor im spätgotischen Baustil wurde 1415 begonnen und im Jahr 1439 durch den Mainzer Titularbischof eingeweiht.